PETE HAYCOCK

Offizielle Website

www.petehaycock.com

Pete Haycock

Über Pete Haycock

Für viele Jahre war Pete Haycock als Leadgitarrist der Frontman der Climax Blues Band. Im Anschluß daran entstanden Aufnahmen sowohl mit seiner eigenen Band als auch mit dem Electric Light Orchestra, Part Two. In seiner parallel dazu verlaufenden Solo-Karriere kann Pete nicht nur auf erinnerungswürdige Auftritte wie beispielsweise anlässlich der legendären "Night of the Guitars"-Tour oder das Flanders Filmfestival, bei welchem erstmals das Schaffen des Filmkomponisten Hans Zimmer live auf der Bühne präsentiert wurde, zurückblicken. Seine Musik findet sich auf zahlreichen CDs und Videos, u.a. auch im Rahmen seiner Mitwirkung als Gastmusiker bei Projekten so unterschiedlicher Künstler wie Stewart Copeland und Stanley Clarke (Animal Logic), Gary Numan oder Jan Akkermann und natürlich seinen Solo-Alben wie z.B. "Guitar & Son" und "Biker's Dozen".

Viele erfolgreiche Filmmusiken werden durch Petes charakteristisches Lead- und Slide-Gitarrenspiel geprägt. Dazu gehören "Thelma & Louise" (mit Susan Sarandon, Geena Davis, Harvey Keitel und Brad Pitt) und "Drop Zone", der actionreiche Krimi im Fallschirmspringermillieu mit Wesley Snipes und Garey Busey wie auch das Bergsteiger-Drama "K 2" (mit Michael Biehn und Mat Craven) um nur einige zu nennen. Für seine Filmmusik zu dem hoch gelobten Thriller "One False Move" (mit Billy Bob Thornton und Bill Paxton) wurde Pete für den "Independant Spirit Award" nominiert.

Pete komponiert und spielt nach wie vor seine eigene Musik, wie z.B. seine Werke zu der "Hollister Biker Rally"-DVD, die auf der CD "Biker's Dozen" veröffentlicht wurden und ist in der jüngeren Vergangenheit auch wieder "live", sowohl als Gastmusiker von "Mr. B Is Moving" als auch in Zusammenhang mit seinem eigenen Projekt "Pete Haycock's True Blues" zu sehen, bei welchen er sich zudem fesselende Duelle mit dem exzellenten Gitarristen und Sänger von Mr. B Is Moving, Glen Turner, liefert.

PYRAMID und Pete Haycock

A blues legend returns to the stage with his good friends after 15 years in studio exile ...
now using PYRAMID strings!

  • Zeitungsartikel Pete HaycockZeitungsartikel Pete Haycock